.

.

 

Über uns 

Der Australian Cattle Dog als  Begleiter an der Seite von aktiven Menschen ist eine enorme  Bereicherung der Lebensqualität, eine unerlässliche Hilfe bei der  Arbeit mit Pferden und Rindern und in aller erster Linie ein WAHRER  FREUND!


Unsere  Familie lebt schon immer eng mit der Natur verbunden, zusammen mit  Pferden und Hunden. Ein artgerechter Umgang mit dem Individium Tier und  ein harmonisches Miteinander stehen für uns im Vordergrund. 

Seit vielen Jahren fasziniert mich die  Ausbildung von Pferden. Wir selbst haben über einen langen Zeitraum American Quarter Horses erfolgreich gezüchtet. Beruflich konnte ich  dies glücklicher weise hervorragend verbinden. Neben meinem Beruf als  Gerberin und Industriekauffrau betreibe ich einen Westernsaddleshop und erteile als lizensierte DSB B Trainerin Unterricht für Pferd und Mensch. 

Sawdust´s Rustin Heels
Elitehengst der Deutschen Quarter Horse Assn.               

Aktivitäten  rund um das Thema Pferd und Hund prägen unser Leben. Die Hunde gehörten  schon immer dazu. Lange Jahre war ich im Bereich Schutzhunde und  Breitensport auf SwHV und DVG Plätzen aktiv. Mein Riesenschnautzer Rüde  "Clino vom Hohen Lupfen" Schutzhundeprüfung Stufe 3 und Fährtenhund  sowie der Schäferhundrüde "Bob von der Alzquelle" ebenfalls  Schutzhundeprüfung Stufe 3 und erfolgreicher Breitensporthund lehrten  mich Ausbildung und Verhalten von Hunden zu differenzieren.


Bei  einem Ranchaufenthalt in Canada / Manitoba im Jahre 1989 traf ich auf  einen blauen ACD Rüden. Er bewachte einen Stapel Sättel und Equipment  seines Cowboys auf der Ladefläche eines Pick-ups. Ich hatte den Hund  zuerst nicht bemerkt und kam näher um mir den Pick-up anzusehen. Bei  einer Distanz von etwa drei Metern hob sich ein eindrucksvoller,  breiter blauer Kopf über die Ladefläche des Fahrzeuges und ein tiefes  ausdrucksstarkes Knurren war zu vernehmen. Der Hund fixierte mich,  selbstsicher ohne weitergehende Agressionen schaute er mir direkt in  die Augen. Ich muss zugeben, ich war perplex und wusste im Moment nicht  wie ich reagieren sollte. Diese selbstsichere Ruhe die von diesem Hund  ausging sowie seine eindringliche Warnung mich nicht weiter zu nähern  hat mich tief beeindruckt.


Ich wandte den Blick ab und entfernte mich  rückwärts von dem Fahrzeug. Sofort verschwand der blaue Hundekopf  wieder von der Bildfläche und ich atmete auf. Eigentlich hatte ich  damit gerechnet, von dem Hund attackiert zu werden. Als ich mich  umdrehte blickte ich direkt in das schmunzelnde Gesicht des Cowboys,  welchem Hund und Pick-up gehörte. Er gab sein Kommentar zu der Szene,  typisch knapp und trocken:"....jep, he´s a good Blue Heeler" Seit  dieser Begegnung bin ich dem derben Charme des Australian Cattle Dogs  verfallen.