.

.

 

Zuchthistorie

Die Historie des Australian Cattle Dog -ACD- ist genauso lang und  facettenreich wie die Geschichte der Kolonialisierung Australiens  selbst. Die frühen Siedler brachten neben ihrem Vieh natürlich auch  ihre Arbeitshunde -Working Collies-mit nach Australien. Diese Hunde  wurden seit Generationen als Arbeitshunde in UK gezüchtet. Diese  Collies erwiesen sich solange als geeignet den Viehbestand zu hüten und  zu treiben, bis die Siedler begannen die Isolation zu erobern,  entfernte Gebiete im Süden und Norden, bis hinauf zu Hunter Valley, New  England und noch weiter zu erreichen. Diese Viehtriebe unter extremen  klimatischen Bedingungen, starker Regen, unwegsames Gelände, setzten  diesen für britisches Klima gezüchteten Rassen zu sehr zu. Sie waren  schlichtweg für australische Verhältnisse ungeeignet.             


Die australischen Rinder sahen in  ihren abgelegenen Weidegebieten selten Menschen, waren wild und schwer  zu handhaben. Was lag somit näher als die hervorragend arbeitenden  Collies mit dem einheimischen Wildhund dem Dingo zu kreuzen. Man wollte  einen harten, stillen, exzellent arbeitenden, besser akklimatisierten  Hund züchten. Dieser Hund sollte die Vorzüge beider Rassen vereinen.  Die Arbeitsfreude des Collies mit dem Stillen verbissenen   Treibeigenschaften des Dingos sowie deren Fähigkeit mit den unbilligen   Bedingungen des australischen Busches umzugehen. Viele unglückliche   Kreuzungsversuche wurden unternommen. Die Nachkommen aus diesen   Verpaarungen waren meistens zu wild, zu eigensinnig und liessen sich   nicht durch den Menschen führen.
      

Den Australian Cattle Dog kann man als eine verhältnismässig neue  Züchtung bezeichnen. Was man weiss, ist dass man nicht weiss wieviel  von den aufgeschriebenen oder weitergebenen Information über die  Wurzeln der ACD Zucht definitiv vollständig und wahr ist. Geschichtlich  betrachtet ist der Inhalt eines Abstammungsnachweises im Prinzip immer  nur eine Auflistung von Namen und Daten welche in den Anfängen nur so  akkurat und vollständig sind wie die Informationen der Personen, welche  sie erstellt haben.


        Thomas Simpson Hall c. 1832. - From a painting in the possession of Enid Ross.
Photo courtesy A J Howard

Eine der ersten Aufzeichnungen und   Überlieferungen zum ACD stammen aus den Veröffentlichungen des R.   Kaleski zwischen 1835 und 1840 über den Hall´s Heeler. Einen blauen   dingoartigen kleinen Hund aus den Hunter Valleys. Mr. Thomas Smith   Hall, ein Mitglied einer bekannten Siedlerfamilie importierte zwei Blue Merle Highland Collies. Diese Hunde waren bekannt für ihre   Arbeitsqualitäten am Rind. In einem Zuchtversuch diese Hunde für die   australischen Verhältnisse zu optimieren, kreuzte er die Collies mit   Dingos.
      

Daraus  resultierte ein härterer, mutigerer Hund, welcher fähig war diese viel  wilderen Rinder zu arbeiten und über weite Strecken selbst unter den  extremen klimatischen Bedingungen zu treiben. Dies taten die Hall´s  Heeler,auch bekannt als Queensland Heeler oder Blue Heeler, mit der  dingotypischen art des stillen "hinterherschleichens" und zwicken in  die "hocks" die hinteren "fersen" der rinder. Dieses Heelen (heel  =Ferse, Hacke) verlieh den Hunden seinen Namen.

Dieser "Stumpy Tail" (Stummelschwanz) Cattle Dog oder Stumpy Tail Hall´s Heeler (?) wurde in Aberdeen, New South Wales in den Jahren um 1890 fotografiert. Er gehörte Arbeitern der Hall´s, der Familie Allen.

Eine der wichtigsten Personen in der Geschichte der ACD, war der  Journalist R. Kaleski (1877-1961). Robert Kaleski begann mit seinem 16.  Lebensjahr die Zucht der ACD´s und führte diese bis zu seinem Tod im  Jahr 1961 fort. Kaleski war verantwortlich für viele Publikationen zum  Thema Cattle Dog und er stellte als erster einen Standard für   Australian Cattle Dogs im Jahre 1903 auf. Im Jahre 1904 wurde dieser   Standard vom Kennel Club of New South Wales übernommen. Von der   Substanz gleicht der Kaleski Standard dem heute gültigen Standard des   Ausralian National Kennel Council. Robert Kaleski veröffentlichte im   Jahre 1914 das Buch "Australian Barkers and Biters". Seine Theorien   sind teilweise umstritten, jedoch gilt Mr. Kaleski zweifelsohne zu den   Begründern der ACD Zucht.


        Robert Kaleski

Zeitgleich mit Kaleski begannen J. und  H. Bangust, C. Pettit, J. Brennan, A.Davis und Tom Bentley die Zucht  von ACDs. Es gibt viele Theorien über Einkreuzungen und Zuchtversuche.  Eine Theorie besagt, dass Dalmatiner von den Bangusts eingekreuzt wurde  um die psychischen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und vor allem mit   Pferden zu verpessern. Vieles spricht aus der heutigen Sicht der Dinge   für diese Annahme. Farbgebung, weissgeborene Welpen, aber auch Probleme mit der Bezahnung sowie die Taubheit könnten aus den   Dalmatinereinkreuzung entstanden sein. Ebenso umstritten ist die   Annahme, dass Australien Shepherds sowie Kelpies an der Entstehung der   ACD mitgewirkt haben.
      

Was jedoch als bewiesen betrachtet wird, ist die Einkreuzung des  weissen englischen Bullterriers. R. Kaleski schreibt in einer  Abhandlung R.A.S. Annual of New South Wales 1911, dass das dritte  "blood" die dritte Rasse, welche eingekreuzt wurde (der Bullterrier)  die Zucht von Grund auf durchdrungen hatte. Das Ergebnis waren schön  gezeichnete, blau oder rot speckled gefärbte Hunde, welche exakt wie  ein kleinerer etwas breit geratener Dingo aussahen, vor Arbeitseifer  überschäumten und die Sensibilität eines „Christen“ aufwiesen.

                                 Dieser frühe Cattle Dog wurde in New South Wales ca. um 1900 fotografiert

Der Einfluss von anderen Linien aus Zuchtversuchen in Richtung ACD ist  ebenfalls zu erwähnen. Die Kreuzungen mit Smithfield Collies   durchgeführt von Mr. Rose in Campbelltown New South Wales gingen   definitiv in diese Richtung. Fotografien einen gleichmässig blue   speckled gefärbten Hund, mit kleinen, stehenden, spitz zulaufenden   Ohren, ausgeprägter Gebissmuskulatur, starkem Nackenbereich ,   wagerechter Rückenlinie und dem typischen Collie Tail. Dieser Hund war   etwas leichter und somit evlt. auch etwas schneller als die Züchtungen   von R. Kaleski.


  Zwei Cattle Dogs ca 1890. Rowdy und Blue Fly, Züchter J.Rose

Mr. Alan Forbes welcher sein Leben als  erfolgreicher Züchter und mit Nachforschungen zur Historie der Cattle  Dog Zucht verbrachte, schrieb in seiner Interpretation des ACD Standard  für den R. A. S. K. C. es bestünde immer noch Uneinigkeit darüber,  welche Rassen zu der aktuellen Züchtung führten. Der Grundsatz besteht  jedoch, dass sich der Australian Cattle Dog hauptsächlich aus der  Kreuzung von Dingo und Blue Merle Collie mit
  späterer Einkreuzung von Bullterrier Blut entwickelt hat.

Die Halls Heeler der damaligen Zeit entwickelten sich weiter und wurden  zur Legende. Die heutigen ACD´s gleichen stark den Hall´s Hunden von  damals. Die Beschreibung eines kleineren, breit geratenen Dingos gilt  immer noch als anzustrebendes Ideal für die heutige Zucht. Ein Hund mit  einer in der Natur unauffälligen Färbung und den schnellen Bewegungen  eines fliegenden Schattens - kein sicheres Ziel für Huftritte und  scharfe Hörner bietet - ein Optimum an Arbeitshund.

Wer auch immer bei der Entstehung dieser Rasse in welchem Umfang  mitgewirkt hat, Sie legten den Grundstein zur Zucht des am  effizientesten arbeitenden Rinder Treibhund weltweit - dem Australian  Cattle Dog.

Quellennachweis
Beilby, W (1897). The Dog in Australasia. George Robertson,
Melbourne.
Hancock, D (1997). Breeding grounds for rumour. Dogs Monthly
December 1997 p. 21-22.
Kaleski, R L (1903). Cattle Dogs. Agricultural Gazette of NSW August
1903 p. 752-758.
Kaleski, R L (1933). Australian Barkers and Biters. 2nd ed. rev.
Endeavour Press, Sydney.
References to Howard are to A J (Bert) Howard's extensive research into  Hall and Timmins family history, most of which is still
unpublished.
Australian Dictionary of Biography vol.3 1851-1890. Melbourne University         Press, 1969.
Beilby, W (1987). The Dog in Australia.
Kaleski, R L (1933). Australian Barkers and Biters. 2nd ed. rev. Endeavour         Press, Sydney.
Kaleski, R L (1949). The Australian Cattle Dog. Walkabout December 1949 p. 31-33.
Rose, J H (1903). The Australian Cattle Dog. RAS Annual 1903 p.233-237.
"Sir Bedivere" (1903). The Australian Cattle Dog. The Town         and Country Journal Septembery 1903
p. 34-35.